Bis hin zur Demenz

Es ist ja rich­tig, sich nicht nur auf Karl Lauterbach zu fokus­sie­ren. Andererseits wird es ein Signal sein, wenn er zurück­tre­ten muß. Wenn die Erinnerung an sol­che Ereignisse hilft, soll es mir recht sein:

rnd​.de (9.8.22)

"Trotz vier Impfungen und Paxlovid hat­te ich stär­ke­re Symptome als erwar­tet"

Wenig spä­ter sprach er in einem Interview von der Risiken mehr­fa­cher "Infektionen":

»Das kann ein Risikofaktor für die Entstehung von chro­ni­schen Erkrankungen sein, ange­fan­gen bei Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zur Demenz.« Es han­delt sich um das legen­dä­re Interview, in dem er von "einer nicht mehr zu hei­len­den Immunschwäche" sprach, was spä­ter als "Übertragungsfehler" mar­kiert wur­de (s. Der Fehler ist nicht tech­nisch und heißt Lauterbach). Die Sache mit der Demenz hat er nicht demen­tiert… „Bis hin zur Demenz“ weiterlesen

Vorsicht vor der Rötelmaus!

Sie macht so eine Art Corona, für die es lei­der kei­ne Impfung gibt. Noch sind die Intensivstationen nicht überlastet:

»Warnung vor Hantavirus-Infektion beim Frühjahrsputz
Wer bei stei­gen­den Temperaturen Gartenmöbel aus der Hütte holen, den Dachboden ent­rüm­peln oder die Garage keh­ren will, soll­te auf den Hantavirus ach­ten. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises warnt vor der Infektion durch die Rötelmaus…
„Vorsicht vor der Rötelmaus!“ weiterlesen

»Unabhängig davon, ob an COVID-19 erkrankt oder nicht«

Triumphierend wird auf dem Pharma-Informationsportal gel​be​-liste​.de  am 13.3.23 gemeldet:

»Hohes Immunitätsniveau schützt vor Covid-19-Tod
Während der Omikron-Welle schütz­te eine voll­stän­di­ge Impfstoff-indu­zier­te oder hybri­de Immunisierung älte­re Menschen signi­fi­kant vor Covid-19-asso­zi­ier­ten Todesfällen, selbst die über 80-Jährigen. Je höher das Immunitätsniveau lag, umso nied­ri­ger war das Sterberisiko…«

Schaut man in die zugrun­de lie­gen­de Studie, erkennt man: Zu früh gefreut. Sie wur­de unter dem Titel "Impfstoff-indu­zier­te oder hybri­de Immunität und COVID-19-beding­te Sterblichkeit wäh­rend der Omikron-Welle. Eine retro­spek­ti­ve Beobachtungsstudie bei älte­ren Menschen" am 7.3.23 auf aerz​te​blatt​.de ver­öf­fent­licht. Dort ist zu erfah­ren: „»Unabhängig davon, ob an COVID-19 erkrankt oder nicht«“ weiterlesen