Diese Information wird zur Zeit recht breit geteilt und soll sich auf eine Studie aus dem Universitätsklinikum Würzburg stützen. Die Studie wurde bislang nicht veröffentlicht*, Grundlage der Meldungen ist eines Presseinformation auf eurekalert.org vom 22.4. Das Portal beschreibt sich so: »EurekAlert! wurde 1996 gegründet und ist eine gemeinnützige Plattform zur Verbreitung von Nachrichten, die von der American Association for the Advancement of Science (AAAS) betrieben wird.« In der Mitteilung ist zu lesen:
»Ein Drittel der Beschäftigten im Gesundheitswesen ließ sich nach der Impfung gegen COVID-19 krankschreiben. Dies geht aus einer deutschen Studie hervor, die auf dem diesjährigen European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) in Lissabon, Portugal, (23.–26. April) vorgestellt wurde.
Ein gesundes Gesundheitspersonal ist entscheidend für die Bewältigung von COVID-19 und der weiteren Auswirkungen der Pandemie auf die öffentliche Gesundheit. Daher haben viele Länder der Impfung des Gesundheitspersonals Vorrang eingeräumt.
Es liegen jedoch nur wenige Informationen über das Auftreten von Nebenwirkungen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen vor. Dies ist wichtig, denn wenn es dazu führt, dass sie sich freistellen lassen, könnte dies die ohnehin schon unter Druck stehenden Gesundheitssysteme zusätzlich belasten.
Um mehr herauszufinden, untersuchten Julia Reusch vom Universitätsklinikum Würzburg und ihre Kollegen Isabell Wagenhäuser, Dr. Alexander Gabel, Dr. Manuel Krone und Dr. Nils Petri Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die mindestens eine Dosis der vier folgenden COVID-19-Impfstoffe erhalten hatten: BioNTech/Pfizer (Comirnaty), Moderna (Spikevax), Oxford/AstraZeneca (VaxZevria) und Janssen.
Mit Hilfe eines elektronischen Fragebogens wurden bei den 1.797 Beschäftigten des Gesundheitswesens (ab 18 Jahren), die an der Studie teilnahmen, Informationen über Krankheitsurlaub und Nebenwirkungen gesammelt. Zu den im Fragebogen erfassten Nebenwirkungen gehörten lokale Impfreaktionen (Schwellung, Rötung oder Schmerzen an der Injektionsstelle), Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und/oder Schüttelfrost sowie Müdigkeit.
588 Beschäftigte des Gesundheitswesens (32,72 %) ließen sich insgesamt 1.777 Tage krankschreiben. Die durchschnittliche Dauer des Krankheitsurlaubs betrug zwei Tage.
Am häufigsten ließen sich die Beschäftigten nach der dritten Impfdosis krankschreiben. Während sich nur 5,65 % der Teilnehmer nach der ersten Verabreichung krankschreiben ließen (meist nach der Verabreichung eines Vektorimpfstoffs), waren es 20,66 % nach der zweiten und 27,31 % nach der dritten Dosis. Die mittlere Dauer der Krankschreibung betrug 2 Tage und dauerte bis zu 47 Tage.
Die meisten der 5,65 % der Teilnehmer ließen sich nach der ersten Dosis des Impfstoffs krankschreiben. Die meisten von ihnen hatten die viralen Vektorimpfstoffe (Oxford/AstraZeneca und Janssen) erhalten.
(Aufgrund von Änderungen des Impfschemas in Deutschland hatten nicht genügend Beschäftigte im Gesundheitswesen eine zweite oder dritte Dosis der Vektorimpfstoffe erhalten, so dass die Daten nicht in die Studie aufgenommen werden konnten).
Diejenigen, die mit den mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Pfizer und Moderna) geimpft wurden, waren nach der zweiten oder dritten Dosis am häufigsten krankgeschrieben.
Der Krankenstand nach der dritten Dosis war bei der Moderna-Impfung deutlich länger als bei der BioNTech/Pfizer-Impfung.
Die relative Zahl der selbstberichteten Nebenwirkungen nahm von der ersten über die zweite bis zur dritten Impfung ab.
Es gab signifikante Unterschiede in der Anzahl der Nebenwirkungen, die von denjenigen gemeldet wurden, die den BioNTech/Pfizer- und den Moderna-Impfstoff erhielten. Nach der zweiten und dritten Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs wurden signifikant höhere Raten von Nebenwirkungen gemeldet als nach dem Moderna-Impfstoff.
Frau Reusch sagt: "Eine beträchtliche Anzahl von Beschäftigten im Gesundheitswesen nahm nach der Impfung Krankheitstage in Anspruch. Der Zeitpunkt des Auftretens der Nebenwirkungen variierte je nach dem verwendeten Impfstoff. Bei denjenigen, die mit viralen Vektorimpfstoffen geimpft wurden, war die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie nach der ersten Dosis krankgeschrieben wurden, und nach der dritten Dosis des Moderna-Impfstoffs war die Rate der Krankschreibungen höher als beim BioNTech-Impfstoff.
"Die Zahl der Nebenwirkungen und der daraus resultierenden Fehlzeiten nach der COVID-19-Impfung von Beschäftigten im Gesundheitswesen ist nicht zu vernachlässigen und sollte weiter untersucht werden".
Die Teilnehmer waren Mitglieder der CoVacSer-Studie, in der der Verlauf der COVID-19-Antikörper, die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit im Laufe der Zeit untersucht werden…
Manuel Krone hat Honorare von GSK und Pfizer erhalten. Alle anderen Autoren: keine Interessenkonflikte zu deklarieren
Diese Pressemitteilung basiert auf der Posterpräsentation L0490 auf dem European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (ECCMID) Annual Meeting. Das Material wurde vom Auswahlkomitee des Kongresses einer Peer Review unterzogen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein vollständiges Papier.«
Es wäre gut, wenn man alsbald Einsicht in das Papier nehmen könnte.
* Update: Eine Leserin hat die Studie gefunden, vielen Dank!
Hier ist der Link dazu: medrxiv.org.
* Update2: Kommando zurück! Ich prüfe noch, aber hier scheint es um die Wirksamkeit von "Impfungen" zu gehen…
* Update3: Schade, das ist die falsche Studie.
Ich denke, das wird richtig sein, denn es entspricht dem, was ich in meinem Umfeld erlebe. Natürlich gibt es auch die kurzzeitig Erkrankten, denn unter 4 Tage braucht man gar nicht erst eine Krankschreibung.
Es gibt auch einige Pflegekräfte die Krank geschrieben sind oder gekündigt haben und jetzt für sich im privaten Bereich weiter arbeiten. Und der Bedarf ist groß. Viele Kranke oder deren Angehörigen traue den medizinischen Einrichtungen nicht mehr. Sie haben schlicht und einfach Angst vor heimlichen Impfen ihrer Kranken und Pflegebedürftigen Angehörigen.
Corona Realism
@holmenkollin
China ist fest zu #NoCovid entschlossen.
Die Bevölkerung wird DAUERHAFT alle 48h zu PCR-Tests gezwungen als Voraussetzung zur Teilnahme am öffentlichen „Leben“.
Für alle größeren Städte werden Test-Roboter und Quarantänelager gebaut.
Kosten: 1,8% des BIP
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022–05-31/china-plans-for-years-of-covid-zero-with-tests-on-every-corner
China Plans for Years of Covid Zero Strategy With Tests on Every Corner
After a bruising lockdown in Shanghai and severe curbs in Beijing were needed to halt the spread of Covid-19, China is doubling down on mass testing in a move that’s dashing hopes for a shift away…
11:53 AM · Jun 1, 2022
https://twitter.com/holmenkollin/status/1531967087207452673?cxt=HHwWgsC4id_80cIqAAAA
Tswar bin ich mir tsiemlich sicher dass es bereits irgendjemand hier verlinkt hat, doch möchte ich sicher stellen dass dieses Tseittseugnis unbedingt auch hier berücksichtigend verlinkt wurde. Das kann kein Comedian erfunden haben. Das ist wirklich Echt. Nicht lachen!
Besuch im "Farbiger" (wegen möglicher N‑Wort-Filter!)
https://www.youtube.com/watch?v=7E4LDXbBes8
Quelle: youtube.com
Einwandfrei, die Truppe. Man muss nicht immer Probleme diskutieren. Nö. Da hat Herr Olaf völlig recht. Worüber man(n) nicht reden kann muss man(n) schweigen .
Influencing factors of Anti-SARS-CoV-2-Spike IgG antibody titres in healthcare workers – A cross-section study
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.05.10.22274912v1.full
@Anybody: Danke, wird nachgetragen!
@aa: Ich fürchte (auch), dass das nicht die richtige Studie ist – sorry!
@ Es sieht fast so aus, als gibt es auch keine andere Studie – Manuel Krone hat seine Veröffentlichungen ansonsten gut dokumentiert:
https://www.researchgate.net/profile/Manuel-Krone
Vielleicht war es einfach ein "unwesentlicher" Nebenbefund der Studie?
"Mit Hilfe eines elektronischen Fragebogens…" alle Wissenschaftler dürfen Daten mittels elektronischer Fragebögen erheben (was auch gang und gäbe ist), nur einer NICHT: Herr Matthes von Charité/ Klinik Havelhöhe, wenn er die Impfnebenwirkungen oder ‑folgen erhebt – da würde nur Unwahres Zeug eingegeben.
Was für eine Doppelmoral…?!
Dazu gab es in 04/2021 schon was im Ärzteblatt:
"Medizinisches Personal nach Coronaimpfung oft vorübergehend arbeitsunfähig"
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122902/Medizinisches-Personal-nach-Coronaimpfung-oft-voruebergehend-arbeitsunfaehig
In Australien werden im Rahmen der Überwachung der Sicherheit von Impfstoffen ähnliche Befragungen durchgeführt und die Ergebnisse auf dieser Webseite veröffentlicht:
https://ausvaxsafety.org.au/safety-data/covid-19-vaccines
Dort kann man dann z.B. nachlesen, dass bei Pfizer/Biontech nach der ersten Dosis 8%, nach zweiter Dosis 21% und nach dritter Dosis immerhin noch 16% über eine "Auswirkung auf ihren Alltag" berichtet haben ("Reported missing work, study or routine dutys").
https://ausvaxsafety.org.au/pfizer-covid-19-vaccine-adult-formulation/pfizer-covid-19-vaccine-safety-data-all-participants
https://www.news-medical.net/news/20220423/Study-A-considerable-number-of-healthcare-workers-took-sick-leave-after-COVID-19-vaccination.aspx
Nur als PDF erhältlich?!?
@Petra Steingen: Nein, auch das ist nicht die Studie.
Unsere Volksvertreter scheinen zu glauben, auf die Minderheit der "ungeimpften" Mediziner und Paramediziner verzichten zu können.
Haben die auf der Rechnung, daß wahrscheinlich immer mehr "geimpfte" Mediziner beim "Dauerimpfen" nicht mehr mitmachen werden ?
Bin gespannt auf den Herbst, wenn die jetzt noch "Vollimmunisierten" nicht mehr "vollimmunisiert" sind.
"588 Beschäftigte des Gesundheitswesens (32,72 %) ließen sich insgesamt 1.777 Tage krankschreiben. Die durchschnittliche Dauer des Krankheitsurlaubs betrug zwei Tage."
1777 Tage auf 588 Beschäftigte ergibt bei mir im Durchschnitt 3 (3,02.….) Tage .….….
bin ich zu doof zum rechnen oder ist durchschnitt nicht durchschnitt ??? oder ist da bereits ein Fehler ?
Das Poster ist hier als PDF zu finden:
https://www.eurekalert.org/news-releases/950542
-> There is no full paper at this stage.
Aber:
https://www.escmid.org/fileadmin/src/media/PDFs/2News_Discussions/Press_activities/2022/2022–04-22_A_third_of_healthcare_workers_.pdf
"Click here to read the article."
Und da isses, das Poster:
https://drive.google.com/file/d/1mxT8_1p2y51hH3dMePAOX0YvnedQazqD/view
Bei Interesse zur zugrundeliegenden Studie und dem Paper daraus, hier etwas Studientransparenz mit "Reproducible Script" und bunten Bildchen.
Solch eine Transparenz scheint auf anderer Ebene auf unabsehbare Zeit nicht möglich, weil in der Goldgrube die Scheine gezählt werden müssen… und es werden immer mehr…!?
https://github.com/AlexGa/Influencing-factors-of-Anti-SARS-CoV-2-Spike-IgG-antibody-titres-in-healthcare-workers