Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion vom 12.1. hervor. Insgesamt wurde alleine 2021 für die Propagandaarbeit der Bundesregierung fast 300 Millionen Euro ausgegeben:
»… Für die Informations- und Aufklärungsarbeit zur Bekämpfung des Coronavirus und für die Corona-Schutzimpfung standen im Haushaltsjahr 2021 Mittel in Höhe von 295.361.640,00 Euro (295.000.000,00 Euro im Einzelplan 15 sowie 361.640,00 Euro im Einzelplan 04) zur Verfügung. Die Gesamtsumme der geleisteten Ausgaben beträgt 286.096.965,93 Euro (Stand: 31. Dezember 2021)… Überschlägig ist… davon auszugehen, dass rund 90 bis 95 Prozent der geleisteten Ausgaben für die Informations- und Aufklärungsarbeit zur Corona-Schutzimpfung eingesetzt wurden…«
Goldener Hirsch und die Promis
»Die Kontaktaufnahme mit den prominenten Unterstützern, die bei den Informations- und Aufklärungsmaßnahmen zum Coronavirus und zur Corona-Schutzimpfung einbezogen waren, erfolgte in der Regel über die zur Durchführung der Maßnahmen einbezogenen Rahmenvertragspartner Cosmonauts & Kings GmbH, Scholz & Friends und Zum goldenen Hirschen. Übersichten darüber, bei welchen Personen aus diesem Kreis es letztlich nicht zu einer Mitwirkung kam, haben die Rahmenvertragspartner nicht geführt. Eine Erstellung entsprechender Dokumentationen wurde von den Auftraggebern auch nicht gefordert. Die prominenten Unterstützer stellten sich in der Regel unentgeltlich zur Verfügung. Lediglich in den Fällen, in denen eine Mitwirkung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden war (z. B. durch Drehtage für Videos oder TV-Spots bzw. durch Aufnahmen für Audio-Spots), wurden marktübliche Aufwandsentschädigungen gezahlt.
Als Influencerinnen und Influencer (Influencer) versteht die Bundesregierung Personen, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken dort als Träger für bezahlte Werbung und Information in Frage kommen. Influencer unterhalten in der Regel eigene „Kanäle“ auf sozialen Medien wie zum Beispiel „YouTube“. Ihre Beiträge geben vor, authentische persönliche Meinungsäußerungen darzustellen. Gerade deshalb genießen sie besonders unter jüngeren Internetnutzern eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie setzen ihr Image und ihre Authentizität ein, um Ansichten und Verhalten ihrer „Follower'' zu beeinflussen. Die Einbeziehung von Influencern erfolgte ebenfalls über die beauftragten Agenturen. Die damit verbundenen Kosten wurden aus den Mediabudgets getragen...«
Die Fragen dazu lauteten allerdings
»13. Wie viele Influencer und Prominente hat die Bundesregierung zur Unterstützung der Informations- und Aufklärungskampagnen zur CoronaSchutzimpfung angefragt, und bei wie vielen ist es zu einer Beauftragung gekommen?
14. Wie hoch war jeweils die durchschnittliche und die höchste Vergütung für Influencer und Prominente im Zusammenhang mit Informations- und Aufklärungskampagnen zur Corona-Schutzimpfung?«
(Hervorhebungen nicht im Original.)
Nur Mal um eine Relation der Zahl herzustellen:
Ausgaben für die Kampagne:
ca. 295.000.000,00 € = Zweihundertfünfundneunzigmillionen €
Einwohner in Deutschland
ca. 83.000.000 = Dreiundachtzigmillionen
Rein rechnerisch hätte mit dieser Summe jeder Einwohner in DE zum ca. 3,5 fachen Millionär gemacht werden können.
Oder diesen Betrag in den Gesundheits-/Pflegesektor vernünftig investiert.…..
Ich lasse das jetzt so mal ohne weitere Kommentare stehen.
@Nexus: Irgendwas an der Rechnung ist falsch…
@aa:
Nunja, mit 3,5 Kugeln Zitroneneis kann man sich schon ein bischen wie ein Millionär fühlen. Auf das richtige Mindset kommt es an! 😉
Wieso? 295 Mio durch 83 Mio gleich 3,5 Mio
@Ich: Nach meiner, zugegebenermaßen noch aus dem 20. Jahrhundert stammenden, Rechnung nicht.
Wie aa bereits schrieb.
Kann gelöscht werden. Korrekturzeit war schon abgelaufen
Nein leider waren es nur 3,50 €. pro Kopf
.… zum Glück.…!!
400 Millionen Impfdosen bei BioNTech waren da sicher der größere Happen, dazu die 6 000 000 000 € für die Masken, dazu die fragl. Trilliarden an Tests.…
peanuts also .… dennoch auch eine Sauerei!!!
Ich will die Freude ja nicht dämpfen ..das Geld hätte bestimmt im Gesundheitssektor besser angelegt werden können…aber umgelegt auf den Bürger wärens genau eine Leberkässemmel mit viel Senf in der Münchner Innenstadt.…
https://www.spektrum.de/news/uebersterblichkeit-wie-viele-menschen-sind-an-corona-gestorben/1973746?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Interessant – wenn aus der Übersterblichkeit die "tatsächliche" Cornasterblichkeit hergeleitet wird, werden alle an Maßnahmen und Impfungen Verstorbene als Coronatode definiert.
Der Kanzler hat das doch selber angekündigt mehr für die Impferei zu werben.
Aha.
Informations- und Aufklärungsarbeit nennt man sowas heutzutage…
Wenn ich einem dieser Schwachmaten ein paar auf's Maul geben
würde, dann würde ich das heilpädagogische Maßnahme nennen.
Wäre auch bedeutend billiger…