Scholz & Friends: 25 Millionen für "Impfkampagne"

Ach, die nun wieder? In "Wie nach einer Impfung" wurde hier berichtet, daß sich  der US-Sänger David Hasselhoff an der „Ärmel hoch“-Kampagne der Bundesregierung beteiligt. Nachgetragen sei:

»Konzipiert wurde die Kampagne von Scholz & Friends. Insgesamt steht für die gesamte Dauer der Kampagne ein Mediabudget von 25 Millionen Euro zur Verfügung.«
wiwo.de (1.4.)

Das sind die, die den FAZ-Slogan „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ betreuen. Das ist die harmlose Seite der Agentur. In Corona-PR: hip, teuer, destruktiv ist über eine weitere Tochter der Mutterfirma WPP Dunkleres zu erfahren:

Hill & Knowlton – PR für einen Krieg

H+K (Hill+Knowlton Strategies) wurde besonders durch ein historisches Ereignis bekannt. Laut Eigenaussage von WPP ist die Firma „seit fast 90 Jahren im Geschäft und unsere Weltklasse-Teams aus vertrauenswürdigen Beratern und kreativen Experten besitzen einen Erfahrungsschatz, um Kunden zu helfen, Markenzeichen, Reputationen und das Ergebnis zu erhöhen. […] Unsere Teams kollaborieren über Zeitzonen, Sprachen und und Kulturen hinweg, um sich in öffentlichen Gesprächen zu engagieren, um Kunden dabei zum helfen, sichere Entscheidungen zu treffen und fesselnde Botschaften herzustellen.“ [1] Die bekannteste Aktion von Hill & Knowlton, wie sie sich damals schrieben, war 1990 die Einflussnahme zugunsten Kuwaits gegen den Irak, die den Weg zum Beginn des Golfkriegs ebnete.

»Hill & Knowlton, damals die weltgrößte PR-Firma, diente als Mastermind für die Kuwait-Kampagne. Ihre Aktivitäten allein wären die größte aus dem Ausland finanzierte Kampagne gewesen, die jemals das Ziel hatte, die öffentliche Meinung in Amerika zu manipulieren. Nach dem Gesetz hätte der Foreign Agents Registration Act [FARA] diese Propagandakampagne den Amerikanern offenlegen sollten, doch das Justizministerium entschied sich, ihn nicht anzuwenden. Neun Tage, nachdem Saddams Armee in Kuwait einmarschiert war, stimmte die Regierung des Emirs der Finanzierung eines Vertrags zu, unter dem Hill & Knowlton die ‚Citizens for a Free Kuwait’ repräsentieren sollte, eine klassische PR-Frontgruppe, um die wahre Rolle des Regierung Kuwaits und ihrer Komplizenschaft mit der Bush-Administration zu verschleiern. […] Fast das gesamte Budget von CFK - $10,8 Millionen – floss in Form von Gebühren an Hill & Knowlton. [...]
Jack O'Dwyer hat seit über zwanzig Jahren über das PR-Geschäft berichtet, aber ihn hat die schnelle und expansive Arbeit von H&K für die ‚Citizens for a Free Kuwait’ erschreckt: ‚Hill & Knowlton ... hat eine Rolle in der Weltpolitik eingenommen, die für eine PR-Firma beispiellos ist. H&K hat eine atemberaubende Vielfalt meinungsbildender Mittel und Techniken eingesetzt, um dabei zu helfen, die US-Meinung auf der Seite der Kuwaiter zu halten. … Die Techniken reichen von vollwertigen Pressekonferenzen mit der Präsentation von Folter und anderen Misshandlungen durch die Iraker bis hin zur Verteilung von zehntausenden von ‚Free Kuwait’-T-Shirts und Autoaufklebern auf Universitätsgeländen quer durch die USA.« [1]

Vermutlich kennen die wenigsten diese Breite und Tiefe der PR-Arbeit für den Golfkrieg, aber als ein Höhepunkt könnte den Älteren noch in Erinnerung sein, was vor dem US-Menschenrechtsausschuss stattfand:

»Tatsächlich kam die emotional bewegendste Zeugenaussage am 10. Oktober von einem 15-jährigen kuwaitischen Mädchen, von der nur ihr Vorname Nayirah bekannt wurde. […] Schluchzend beschrieb sie, was sie mit ihren eigenen Augen in einem Krankenhaus in Kuwait City gesehen hat. […] ‚Während ich da war, sah ich, wie irakische Soldaten mit Waffen in das Krankenhaus kamen und in den Raum gingen, wo … Babies in Brutkästen lagen. Sie holten die Babies aus den Brutkästen, nahmen die Brutkästen an sich und ließen die Babies zum Sterben auf dem kalten Fußboden liegen.’
Drei Monate vergingen zwischen Nayirahs Zeugenaussage und dem Kriegsbeginn. Während dieser Monate wurde die Geschichte von den Babies in den Brutkästen immer und immer wieder erzählt. Präsident Bush erzählte die Geschichte. Sie wurde als Tatsache in einer Zeugenaussage vor dem Kongress rezitiert, im Fernsehen, in Radio-Talkshows und im UN-Sicherheitsrat. ‚Von allen Anschuldigungen gegen den Diktator,’ beobachtete [der Journalist John R.] MacArthur ‚hatte keine einen größeren Einfluss auf die amerikanische öffentliche Meinung […].’
Vor dem Menschenrechtsausschuss haben es Hill & Knowlton und der Kongressabgeordnete Lantos jedoch unterlassen zu offenbaren, dass Nayirah ein Mitglied der königlichen Familie Kuwaits war. Ihr Vater war tatsächlich Saud Nasir al-Sabah, Kuwaits Botschafter in den USA, der als Zuhörer während der Zeugenaussage im Anhörungsraum saß. Der Ausschuss unterließ es auch zu offenbaren, dass Lauri Fitz-Pegado, der Vizepräsident von H&K, mit Nayirah die Zeugenaussage trainiert hat, die sogar laut Kuwaits eigenen Untersuchungen später als Falschaussage bestätigt wurde.
Wäre Nayirahs ungeheuerliche Lüge damals, als sie in die Welt gesetzt wurde, entlarvt worden, hätte das vielleicht zumindest einige im Kongress und den Nachrichtenmedien dazu gebracht, nüchtern zu überprüfen, in welchem Ausmaß sie fachkundig manipuliert worden waren, um eine Militäraktion zu unterstützen. Die öffentliche Meinung war tief gespalten über Bushs Golfpolitik. […] Am 12. Januar stimmte der US-Senat mit einer dünnen Mehrheit von fünf Stimmen für die Unterstützung der Bush-Administration durch die Kriegserklärung. Angesichts der geringen Stimmenmehrheit könnte die Geschichte mit den aus den Brutkästen geworfenen Babies das Blatt zugunsten von Bush gewendet haben.«

[1] https://www.wpp.com/contacts?terms=knowlton

[2] Kapitel „How PR Sold the War in the Persian Gulf“ aus dem Buch „Toxic Sludge is good for you“ (1995) von John Stauber und Sheldon Rampton
https://www.prwatch.org/books/tsigfy10.html
Wem dieser Aufritt nicht (mehr) bekannt sein sollte, kann ihn sich hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=V6f2m4n1NVo

 

9 Antworten auf „Scholz & Friends: 25 Millionen für "Impfkampagne"“

  1. Langsam wird es lustig: World Economic Forum
    Eine Cyber Pandemie ver­mei­den – expo­nen­ti­el­ler als Covid-19
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​d​U​h​H​D​U​V​B​YhQ
    Die dazu pas­sen­de Pandemie-Übung
    https://​cyber​po​ly​gon​.com/
    https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/cyber-polygon-03–06-2021/
    Werbung mit der Angst
    https://​blog​.kom​pakt​de​sign​.com/​m​a​r​k​e​t​i​n​g​/​a​n​g​s​t​w​e​r​b​u​ng/
    "Es gibt eine Emotion, die Menschen weit­aus stär­ker zum Handeln moti­viert, als Wünsche und Verlangen: Die Angst.
    Entsprechend wer­den auch Ängste im Bereich der Werbung ein­ge­setzt, um so den Verkauf posi­tiv zu beein­flus­sen. Produkte wer­den damit bewor­ben, dass sie den Konsumenten vor dro­hen­den Szenarien bewah­ren oder dabei hel­fen die Angstsituationen zu über­ste­hen oder zu beenden."
    "Auch sind Werbemaßnahmen die auf Ängsten auf­bau­en umstrit­ten. Die Wirkungsforscher Janis und Terwilliger warn­ten 1962 vor zu star­kem Angstappell, da die Konsumenten sonst durch selbst­schüt­zen­de Abwehrmechanismen abschal­ten wür­den. Chaiken und Jepson fan­den 1990 her­aus, dass sich die Konzentration und Aufnahme von Botschaften ver­rin­gert je höher das Angstlevel steigt. Eine zu hohe Dosierung kann hier also schnell kon­tra­pro­duk­tiv werden."
    Die Funktion des WEF ist hier­mit klar: Regierungen zu Kaufentscheidungen zu bewegen.
    Für die Drohkulisse hat das WEF bei Cyberpolygon eben­falls gesorgt: Viele Teilnehmer kom­men aus Russland und dem Post-Sovietischen Raum.
    Und klar: Alles ist dual use.

  2. Dienstag: UMTS-Abschaltung, Wirecard-Aufsichtsversagen & Digitalpass-Verspätung 

    "Zertifikaten für die Covid-19-Impfung"
    "CovPass"

    Anmerkung: Twitter Zensur

    "Eine Impfung kommt für sie nicht infrage.
    Jetzt kann die bekann­te US-ame­ri­ka­ni­sche Feministin und Buchautorin Naomi Wolf nicht mehr twittern.
    Twitter hat Naomi Wolf das Konto auf Dauer gesperrt, wegen Missachtung der Nutzungsbedingungen.
    Wolf soll über den Kurznachrichtendienst Falschbehauptungen zur Coronavirus-Epidemie, zu Impfungen und zum Lockdown ver­brei­tet haben."

    https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​D​i​e​n​s​t​a​g​-​U​M​T​S​-​A​b​s​c​h​a​l​t​u​n​g​-​W​i​r​e​c​a​r​d​-​A​u​f​s​i​c​h​t​s​v​e​r​s​a​g​e​n​-​D​i​g​i​t​a​l​p​a​s​s​-​V​e​r​s​p​a​e​t​u​n​g​-​6​0​6​4​6​1​1​.​h​tml

  3. Bevor mich Facebook "deak­ti­viert" hat­te, fiel mir auf, dass die Kommentare beim K. Lauterbach so unna­tür­lich sich lasen, als ob sie von Bots geschrie­ben wor­den sei­en. Es könn­ten natür­lich auch die Angestellten der beschrie­be­nen WPP & fri­ends-Banden gewe­sen sei­en, die der Steuerzahler dafür bezahlt, sich von ihnen mani­pu­lie­ren zu las­sen. Man kennt sol­ches Verfahren auch von der GEZ.

  4. Der Begriff "Pandemie" muss noch­mals umd­ef­fi­niert werden.
    Eine Krankheit, bei der die Leute besto­chen, über­re­det oder sonst­wie beein­flusst wer­den müs­sen, sich behan­deln zu las­sen, ist weit von einer wirk­li­chen Seuche entfernt.

    "mög­li­ches Unwohlsein oder gerin­ge Verstimmtheit, wäh­rend­des­sen der Blick auf jemand ande­res fal­len könnte"

  5. Die Brutkastenlüge wur­de auch in der Anstalt erwähnt:

    Die Anstalt: Der Kampf gegen den Terrorismus 23.09.2014 IRAK | IRAN | ISIS – Bananenrepublik
    https://​yew​tu​.be/​w​a​t​c​h​?​v​=​t​C​_​v​Y​J​B​h​Juc

    @sv:
    > die Kommentare beim K. Lauterbach so unna­tür­lich sich lasen, als ob sie von Bots geschrie­ben wor­den seien

    Das kann gut sein. Diese Leute nennt man Shills, oder Shillbots.
    Für sowas gibt es auch Software, damit ein Shill sich als meh­re­re Personen aus­ge­ben kann.
    http://​www​.huf​fing​ton​post​.com/​2​0​1​1​/​0​3​/​1​7​/​o​n​l​i​n​e​-​p​e​r​s​o​n​a​-​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​_​n​_​8​3​7​1​5​3​.​h​tml
    https://​www​.the​guar​di​an​.com/​u​k​-​n​e​w​s​/​2​0​1​5​/​j​a​n​/​3​1​/​b​r​i​t​i​s​h​-​a​r​m​y​-​f​a​c​e​b​o​o​k​-​w​a​r​r​i​o​r​s​-​7​7​t​h​-​b​r​i​g​ade

    In den sozia­len Medien, Wikipedia, etc. haben die mei­stens auch Administratorposten inne (sie­he Geschichten aus Wikihausen, oder fefe als er noch ech­te Nachrichten gebracht hat https://​blog​.fefe​.de/​?​t​s​=​a​d​f​3​1​afb)

    1. @ anon: Ich schlie­ße aus Ihren Beiträgen, dass sie sich ganz gut mit der Kommunikation im Netz aus­ken­nen. Deshalb mei­ne Frage an Sie: Wie könn­te ich denn mei­ne (nicht vor­han­de­nen Kenntnisse) über siche­re Kommunikation im Internet erwei­tern? Hätten Sie ein paar Empfehlungen zum Nachlesen für mich oder für alle, die das Thema interessiert?

  6. WHO + Hill & Knowlton - Laßt uns gemeinsam die Welt einseifen!

    Zum diesem Drecksladen Hill & Knowlton muß man wirklich nicht mehr viel sagen. Alle Sauereien sind bekannt.
    Wie gut, daß oftmals dokumentiert wird, was die so veranstalten und mit wem sie zusammenarbeiten! Man muß es nur finden.
    Ich bin letztes Jahr im August in den Kommentaren zu einem Video auf einen Link - der in die Datenbank der FARA führt - gestoßen. Mehr als dieser Einzeiler (Link) war in dem Kommentar nicht zu sehen.

    Wer oder was ist die FARA?
    -------------------------------------------
    Der Foreign Agents Registration Act (FARA) wurde 1938 erlassen. FARA verlangt von bestimmten Agenten ausländischer Auftraggeber, die an politischen Aktivitäten oder anderen im Gesetz genannten Aktivitäten beteiligt sind, eine regelmäßige öffentliche Offenlegung ihrer Beziehung zu dem ausländischen Auftraggeber sowie der Aktivitäten, Einnahmen und Ausgaben zur Unterstützung dieser Aktivitäten. Die Offenlegung der geforderten Informationen erleichtert der Regierung und dem amerikanischen Volk die Bewertung der Aktivitäten dieser Personen im Hinblick auf ihre Funktion als ausländische Agenten. Die FARA-Einheit der Counterintelligence and Export Control Section (CES) in der National Security Division (NSD) ist für die Verwaltung und Durchsetzung des FARA zuständig.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    -------------------------------------------
    Quelle: https://www.justice.gov/nsd-fara

    Der amerikanische Staat kuckt sich also die Organisationen näher an, mit denen im Inland zusammengearbeitet werden soll: wer arbeitet bei uns mit wem aus dem Ausland zusammen?
    Kann man so machen, ja.

    Am 14.7.2020 wurde ein Paper eingereicht

    Hill & Knowlton läuft bei der FARA unter der Nummer 3301 (Registrant Number; Hill and Knowlton Strategies, LLC).
    Wenn man auf der FARA-Seite auf "Search filings" geht, und den Namen des PDFs eingibt (3301-Exhibit-AB-20200714-38), dann steht es ganz oben in der Liste der gefunden Dokumente.

    Die Seiten 1-10 sind formaljuristisches/vertragliches Blabla. Interessant wird es ab Seite 11:
    ---------------------------------------------------------------------

    OVERVIEW
    It has never been a more critical time to ensure that public health messages are understood
    and resonate across the world. The WHO is a science and evidence based beacon of such
    information. However there has been criticism and assertions leveled against the World Health
    Organization (WHO) and media coverage that could undermine WHO as a trusted
    and critical information source on global public health issues.
    [...]

    ---------------------------------------------------------------------
    Das geht noch zwei weitere Seiten so. Ich erspar es mir und Ihnen, das alles hier auf Englisch reinzustellen, sondern stelle gleich die Übersetzung (mithilfe von deepl.com) rein:
    Zitat: (das Fette steht so gefettet im Original)
    -----------------------------------------------------------------
    Noch nie war die Zeit so kritisch wie heute, um sicherzustellen, dass die Botschaften der öffentlichen Gesundheit verstanden werden und in der ganzen Welt Gehör finden. Die WHO ist ein wissenschafts- und evidenzbasiertes Leuchtfeuer für solche Informationen.
    Es gab jedoch Kritik und Behauptungen gegen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Medienberichte, die die WHO als vertrauenswürdige und kritische Informationsquelle zu globalen Fragen der öffentlichen Gesundheit untergraben könnten.

    Zwar könnte die Versuchung groß sein, jedes Mal zu reagieren, aber ein vernünftiger, überlegter und wohlüberlegter Ansatz wird das Risiko einer weiteren Verschärfung der Situation mindern.

    Fundierte Forschung muss der erste Schritt sein, um die Grundlage für den Aufbau eines Kommunikationsrahmens zu schaffen. Covid-19 hat die alltäglichen Gespräche dominiert, aber nicht alle Stimmen sind gleich, und nicht alle dringen durch und werden gehört. Ein Verständnis der überzeugendsten Botschaften ist ein wertvolles Gut, und wir empfehlen, diese neben der Analyse der Einflussfaktoren zu testen.

    Das Ziel der Forschung ist es

    1) das Selbstverständnis der WHO zu verstehen
    2) einflussreiche Stimmen in ähnlichen Themenbereichen verstehen

    Wir werden dann einige Empfehlungen aussprechen, die dazu beitragen sollen, die Glaubwürdigkeit der wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Botschaften der WHO zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass Vertrauen in die Ratschläge der WHO besteht und die Leitlinien der öffentlichen Gesundheit befolgt werden.

    Nachfolgend ein empfohlener Ansatz, der das Selbstverständnis der Influencer, die Prüfung der Botschaft und die Planung umfasst. Jeder Abschnitt ist sowohl im Hinblick auf den Prozess als auch auf das Budget getrennt aufgeführt, so dass wir die Arbeit entsprechend Ihren Bedürfnissen skalieren können.

    PHASE 1 - IDENTIFIZIERUNG DER INFLUENCER UND ERPROBUNG DER BOTSCHAFT
    Verstehen der Influencer

    Mit Hilfe unseres firmeneigenen globalen Analysetools Sherlock+ wird H+K Einflussfaktoren in Schlüsselregionen auf der Grundlage ihrer Relevanz, Reichweite und ihres Engagements identifizieren. Die Einflussnehmer haben unterschiedliche Stärken und dienen unterschiedlichen Zwecken, und wir werden die führenden Stimmen in drei Kategorien einteilen:

    - Makro- Influencer - solche mit großer Anhängerschaft (1M+) wie Prominente für eine stärkere Verstärkung der WHO-Botschaften

    - Mikro-Influencer - diejenigen mit kleineren, aber hoch engagierten Anhängern, die als vertrauenswürdige Berater und informierte Validierer fungieren

    - Versteckte Helden - diejenigen, die keine bedeutende Anhängerschaft haben, die aber dennoch Gespräche gestalten und leiten, wie z.B. Gesundheitsexperten, die häufig in Nachrichtensendungen erscheinen Wir werden diejenigen berücksichtigen, die die Berichterstattung und Gespräche in den folgenden Bereichen vorantreiben:

    - Die wissenschaftliche, medizinische und gesundheitliche Gemeinschaft - um sicherzustellen, dass sie den gegebenen Ratschlag glaubt und befürwortet

    - Medien - um sicherzustellen, dass Artikel in einer Zeit der Besorgnis, die an Panik und Unsicherheit grenzt, ausgewogen sind

    - NGOs - um sicherzustellen, dass Peer-Gruppen und lokale Basisorganisationen die Rolle der WHO und ihren Rat unterstützen

    - Die informierte Öffentlichkeit - diejenigen, die alles lesen und ihre eigenen Kanäle und Netzwerke nutzen, um Ansprüche zu validieren oder für ungültig zu erklären.

    Prüfung von Nachrichten
    Es wird von entscheidender Bedeutung sein, ein grundlegendes Maß für das öffentliche Bewusstsein und die Wahrnehmung der WHO festzulegen.

    Zu diesem Zweck empfiehlt H+K die Durchführung einer Online-Umfrage zur Messung des Bewusstseins und der Wahrnehmung der WHO. Das Umfragepublikum werden informierte Wähler sein - definiert als Personen, die an den meisten oder allen Wahlen teilnehmen und politische Themen in traditionellen und sozialen Medien aufmerksam verfolgen. Wir werden 1.000 Umfragen pro ausgewähltem Land durchführen und haben im Folgenden skalierte Budgetoptionen angegeben.

    Wir werden mit der WHO zusammenarbeiten, um die Fragen zu entwickeln, aber wir gehen davon aus, dass die Umfrage folgende Themen abdecken wird:

    - Bekanntheitsgrad, Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit der WHO im Vergleich zu anderen US-amerikanischen und internationalen Gesundheitsorganisationen (z. B. CDC, Ärzte ohne Grenzen, CARE International, Weltbank, Vereinte Nationen).

    PHASE 2 - RAHMENPLAN

    Nach Abschluss der Forschung und nach vorheriger Genehmigung durch die WHO wird H+K auf den Erkenntnissen aus der Forschung der Phase 1 aufbauen, um einen Programmrahmen zu entwickeln.

    ZEITLEISTE + BUDGET

    Wir gehen davon aus, dass der gesamte Forschungs- und Planungsprozess ca. 6 Wochen dauern wird, einschließlich eines Monats für die Durchführung der Forschung zur Identifizierung des Einflusses und zur Prüfung der Botschaft, und weitere zwei Wochen für die Analyse aller Ergebnisse und die Entwicklung des Plans.

    Wir sind uns der Bedeutung lokaler Kenntnisse und Nuancen bewusst und werden daher für notwendige Regionen lokale Teams einsetzen, aber das Kernteam wird aus dem Leiter unseres Data + Insights-Teams, Nick Driver, dem Senior Vice President unseres Data + Analytics-Teams, John Gillooly, dem Senior Vice President und Ex-Präsident der Korrespondentenvereinigung des Weißen Hauses, Ron Hutcheson, und dem Senior Vice President und Public Affairs-Spezialisten, Joe Householder, bestehen.

    Sam Lythgoe, unser Global Chief Business Development Officer, und unsere Global Chairman und CEO Anna Maria DeSalva, die über umfassende Erfahrung im Gesundheitswesen und komplexe Stakeholderbeziehungen verfügt, werden pro bono eingesetzt.

    Daher bieten wir unten eine Aufschlüsselung der Kosten für das Programm auf drei Ebenen an, die auf den gewünschten Ländern basieren, die einbezogen werden sollen.

    Tier 3:
    U.S., UK and four additional countries
    Phase 1: Influencer Identification
    $30,000 USD
    Phase 1: Message Testing
    $65,000 USD
    Phase 2: Campaign Plan Framework
    $40,000 USD
    Total
    $135,000 USD

    Received by NSD/FARA Registration Unit 07/14/2020 11:06:52 AM

    -------------------------------------------------------------
    Ende Zitat (ich hoffe, die Tabelle zerreißt es nicht im corodok-HTML)

    Auch wenn das Paper aus dem letzten Jahr stammt, so ist und bleibt es dokumentierte Zeitgeschichte. Es kann nicht als VT deklariert werden, daß sich die WHO der Hilfe einer der übelsten Propaganda-Klitschen (siehe Brutkastenlüge) bedient, um der Welt eine "Pandemie" vorzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert