Erstaunlich ist einzig, daß es "mitten in der Omikron-Welle" überhaupt noch Angehörige dieses Berufsstands gibt. Nun stellt BW sie an die Wand.
»„Durchseuchungsexperiment“: Baden-Württemberg schafft Quarantäne für Schulklassen und Kita-Gruppen ab
Das Land Baden-Württemberg ändert mitten in der Omikron-Welle seine Quarantäne-Regeln in Schulen und Kitas: Künftig müssen nicht mehr ganze Klassen oder Gruppen in häusliche Isolation geschickt werden, wenn es einen größeren Corona-Ausbruch gibt…
Die Lehrer-Gewerkschaften halten die neuen Regeln für einen „Witz“. Gerhard Brand, Landeschef des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) sagte: „Dies klingt nach einem gezielten Durchseuchungsexperiment und steht im krassen Widerspruch zum gegenwärtigen exponentiell fortschreitenden Infektionsgeschehen.“..
Die Landeschefin der Bildungsgewerkschaft GEW, Monika Stein, widersprach vehement. Die Regierung habe viel zu wenig getan, um die Corona-Zahlen zu bremsen. Es gebe keine FFP2-Masken und viel zu wenige Luftreiniger. „Wir können nur hoffen, dass möglichst niemand in der Schulgemeinschaft schwer erkrankt.“
Der Philologenverband erklärte, durch die neue Regelung werde die Zahl der Schüler in Quarantäne sinken. „So kann man auch versuchen, das explodierende Infektionsgeschehen an den Schulen und Kitas schönzureden“, sagte Landeschef Ralf Scholl.…«
bnn.de (2.2.)
Update: Ich nehme gerne zur Kenntnis, daß es auch LehrerInnen gibt, die sich nicht verrückt machen lassen und einen Weg suchen, verantwortlich mit der Situation umzugehen. Insofern war es unangemessen, die gesamte Berufsgruppe hier auf diese Weise zu beschreiben. Was die FunktionärInnen angeht, würde ich gerne bei meiner Kritik bleiben.
Lehrer gelten als eine vielfältig eher anfällige Bevölkerungsgruppe. Bitte Verständnis für die harschen, Andersberufstätigen übertrieben erscheinenden Reaktionen der Lehrerverbände.
Es gibt aber wie immer auch Ausnahmen von obiger Regel.
Wer ängstlich ist, sucht eher Anstellung beim Staat, folglich sammeln sich in den Beamtenstuben und Lehrerzimmern sehr viele Memmen.
So sieht's aus.
Das stimmt, es gibt zum Glück aber auch andere. Die haben es gerade nicht so leicht.
Die Berufsgruppe mit den meisten psychosomatischen Erkrankungen.
Meist mit Leib und Seele Pädagogen, aber kein Rückgrat und oft mit Schwierigkeiten, das reale Leben zu meistern.
Sie warten auf die Anweisung " von oben " bzw. erahnen im voraus, was der Dienstherr wünschen möchte.
Die Wirkung auf die Kinder i.S. "Coronakrise " und " Impfungen " ist verheerend.
Bin kein Psychiater, habe viele Gespräche dieser Art.
Dr. med.
Durchseuchungsexperiment = böse
Durchimpfungsexperiment = super
Lesen gehört eigentlich zu den Kernkompetenzen von Lehrern, genauso wie lebenslanges Lernen zu jedem Individuum auf dieser todgeweihten Erde gehört.
Dass Menschen bis zum Erwachsenenalter nicht zu den Verbreitern der tödlichsten Seuche der Menschheitsgeschichte gehören, ist zu den Akademikern, erhaben über jeden Zweifel, ablehnend gegenüber jeder anderen Auslegung des Jasagers und des Neinsagers, bisher scheinbar noch nicht durchgedrungen.
Dass ihre "Schützlinge" nicht reihenweise umfallen, erkranken, hospitalisiert werden und sterben, merken sie scheinbar nicht.
Und wenn diese "Denkzettel" und "Zeiträuber" echt sind, verabscheue ich sie umso mehr.
Der Druck auf die Lehrkräfte ist enorm.
Im März letzten Jahres wurden wir genötigt, sozialer Druck lässt grüßen, uns impfen zu lassen. Einen Tag nach der ersten Astra- Spritze wurde die Impfung mit diesem Stoff ausgesetzt. Ich war danach zwei Wochen krank. Meine einzige Krankmeldung übrigens im gesamten Schuljahr. Danach musste ich mich dann ewig rechtfertigen, wieso ich mich kein zweites Mal spritzen lassen wollte.
Ich wurde als Gefahr deklariert und musste mich ab November vergangenen Jahres morgendlichen vor den Augen der Schulleitung testen. Bis dato hatte ich das monatelang morgendlichen, wie alle Kollegen, in der Klasse gemacht.
Zwei meiner Schüler waren bis heute positiv getestet. Beide stark körperlich behindert, einer geimpft, der andere nicht. Beide hatten keine Symptome. Beide haben keine weiteren Menschen in der Klasse angesteckt. Dabei essen wir sogar gemeinsam in der Klasse. Auch habe ich weder im großen Kreis der Schulen für Körperbehinderte noch im Umfeld meiner eigenen Kinder von schweren oder gar tödlich Verläufen bei den jungen Menschen gehört.
Im Kollegium der Schule meiner Kinder gab es hingegen längere Ausfälle bei den frisch Geimpften.
Ich freue mich über jeden Tag, den meine Kinder und meine Schüler in der Schule mit ihren Freunden verbringen dürfen. Jeder Tag zuhause ist für ganz viele der Kids ein verlorener Tag.
Die Lehrer hätten sich wehren können. Lehrer sind keine Niedrigverdiener, sollten was auf der hohen Kante haben. Die Schule kann auch nicht insolvent gehen. Einfach nein sagen und es gibt auch Lehrer, die vernünftig blieben.
Die meisten Lehrer dürften die Spritze freudig erhalten haben, haben nicht nur die vorgegebenen Regeln befolgt, sondern sogar noch eine Schippe obendrauf gepackt. In den Lehrergeschichten, die mir zugetragen wurden, ging es immer nur Lehrer, die Angst machten, die Spritze empfahlen, oder wo ein halbes Lehrerzimmer nach einer Dosis mit Moderna erstmal ausfiel. Ganz ehrlich: Wenn denen dann immer noch ein kein Licht aufgeht, wenn das halbe Lehrerzimmer sich krank meldet, dann ist Hopfen und Malz verloren. Geboostert dürften die auch sein.
Eine Kollege von mir sagte mir neulich am Telefon, er fände die Berichterstattung über die Nebenwirkungen für total übertrieben. Ich frage mich, wie kann er das zarte Pflänzchen der Nebenwirkungskritik in den MSM für übertrieben halten?
Und dann wäre da noch der Lehrer, den ich vom Sport kenne. Im Oktober 2020 sagte er, er unterrichte mit Maske und er spüre die Maske kaum noch. Mein Gedanke in dem Moment: Armer Untertan, der seine Fesseln nicht mehr spürt.
Heute in unserer Tageszeitung folgender Satz:
Der exponentielle Anstieg der Infektiös zählen führt dazu, dass die Verdoppelung steif immer kurzer wird.
Und ich dachte, dass sich eine Exponentialfunktion dadurch auszeichnet, dass die Verdoppelung steht konstant ist.
Bei einer Infektionsquelle nimmt die Verdoppelungszeit zu und wird beim Maximum unendlich.
Das zeigt wieder mal, wie gebildet die Schreiberlinge sind.
Ich habe viel mit Lehrern zu tun.
Geimpft sind die meisten (viele gar einst mit AstraZeneca), Gejammere und Ängste wegen der Ansteckungshefahr scheinen mir (seit ca. letzten Sommer schon) erstaunlicherweise weitgehend verschwunden.
Ein Thema, das die Pädagogen derzeit eher umtreibt, sind Bildungsverluste durch COVID-19, dazu höre ich Haarsträubendes, daneben wird Unmut über die ständige Veränderung von Verordnungen geäußert.
Man muss sich meiner Wahrnehmung nach schon fragen, ob die Berufsverbände in dieser Frage ein ernstzunehmendes Sprachrohr sind …
Meine Wahrnehmung stammt allerdings NICHT aus Baden-Württemberg.
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Gruppe aus meiner Sicht am tiefsten gesunken ist: von Politikern hat man ja nie so furchtbar viel erwartet. Daher sind es wohl die Lehrer, über die ich (ich drücke mich hier natürlich höflich aus) nur noch den Kopf schütteln kann. (Mir ist schwindelig…)
Lehrer sind eine ganz spezielle Berufsgruppe. Jedes dritte Wort ist "Reflektion". Leider wenden die Mitglieder dieses Berufs dies nicht hinsichtlich ihres eigenen Verhaltens an. Herdentrieb ist häufig ein weiteres typisches Kennzeichen des Berufsstands. Und natürlich die berufliche Organisation in Gewerkschaften. Es ist nahezu ein "Muss", dass eine Funktionärsposition an der lokalen Schule angestrebt wird. Was die jeweilige Gewerkschaft sagt, ist Gesetz.
Interessant auch, wenn in der Schule zum Thema Totalitarismus die Merkmale totalitärer Ideologien herausgearbeitet werden, aber der auf der Hand liegende Vergleich mit der Corona-Ideologie verweigert wird.
Lehrer sind zu puren technokratischen Handwerkern mutiert.
@ Clarence O'Mikron
Ich hoffe sehr, dass jedes dritte Wort dieser special people "Reflexion" ist. Dann wiederum weiß man das nicht genau.
Ich musste jedenfalls vor langer Zeit mehrere Seiten aus dem Physikbuch abschreiben – Strafarbeit -, weil ich es gewagt hatte, die unfehlbare Lehrerin darauf hinzuweisen, dass es "Reflexion" und nicht "Reflektion" heiße. Das spiegelt die Kritikfähigkeit dieser besonderen Spezies paradigmatisch wider; so viel zur Reflexion.
Nun gut, woher sollte sie das auch wissen? Sie war ja Physik- und nicht Deutschlehrerin.
Dass es "Reflexion" heißt, ist in jedem Physik-Schulbuch nachzulesen. Auch bei uns in der Klasse gab es damals diese Diskussion, das Nachschlagen im "Dorn" beendete die Sache.
@ omicron ý
Das haben Sie noch sehr zurückhaltend beschrieben.
Das Ganze multipl. mit einem Faktor x wird dann zur Realität.
Man erinnere sich, dass solche Leerer im Winter in der Klasse bei geöffneter Tür und offenen Fenstern Schüler haben zittern lassen.
Und Masken im Klassenzimmer und auf dem Schulhof und auf der Toilette.
In ewiger Erinnerung das Bild eines Schülers, der in einer österreichischen Grundschule auf den Knien einen Test schreiben musste, bei Minusgraden v o r der Schule.
Solche Leerer hatten ihre Vorfahren schon als Leerer
im 3. Reisch.
Ich hoffe, dass solche Ungeheuer, die Kinder vor der versammelten Klasse nach ihrem " Impf" status fragen und drangsalieren, bald aus dem Dienst entfernt werden.
Die tragen wesentliche Verantwortung für alle Schäden, die durch diese Spritzungen durch ihr schlechtes Vorbild verursacht
werden.
Das ist die absolute Mehrheit, die dann noch die Abweichler im Lehrerzimmer ausgrenzen.
Widerwärtige, rückgratlose Schleimer. Nonvertebraten, auf die das Regime sich zu 150 % verlassen kann.
Dr. med.
Die Funktionäre des VBE sind wirklich eine einzige Seuche. Beamtenpack!
Und alle über einen Kamm schären und beschimpfen, hat ganz eindeutig schon immer dazu beigetragen, die Situation zu verbessern.
Viel mit LehrerInnen zu tun haben, heißt ja nicht, selbst einer zu sein und vielleicht sollte man sich mit pauschalen Urteilen dieser Art einmal zurück halten. Ich schäme mich derzeit auch für das Verhalten zahlreicher KollegInnen und manchmal auch für mein eigenes Verhalten den Kindern gegenüber. Ich meide das Lehrerzimmer, ich wäre weg, wenn ich keine Klasse im Abschluss hätte, die mir sehr am Herzen liegt. Ich hinterfrage Vieles und habe sehr viel Streit mit der Schulleitung Und ich habe nicht genug Rückgrad, um mich als fast letzte ungeimpfte Lehrerin im Kollegium offen zu widersetzen und den Kindern z.B. maskenfreien Unterricht zu erlauben. Ich weiche im Kleinen aus, wo immer es mir möglich ist. Meine andere KollegInnen ohne Impfung sind dauerhaft aufgrund der psychischen Belastung krank geschrieben. Ich lasse mich zum Sommer – wenn meine Klasse geht- beurlauben.. Vielleicht ist es der Leserschaft hier möglich, auch LehrerInnen zuzugestehen, dass sie unterschiedliche Ängste und Beweggründe haben, anstatt auf eine Berufsgruppe pauschal drauf zu hauen.
Sind Sie nicht Beamtin, unkündbar ?
Sofern, wovor fürchten Sie sich dann ?
Hätten Sie nicht, als der kollektive Irrsinn sich abzuzeicnen begann, im Lehrerzimmer, bei Lehrerkonferenzen Ihre Stimme erheben können und auf die Widerspüche der Massnahmen verweisen können ?
Hätten Sie nicht auf die Fürsorgepflicht der Lehrer gegen über Ihren Schülern hinweisen können ?
Hättn Sie evtl. auf die vielfach praktizierte Unmenschlichkeit hinweisen können, wenn erkrankte, geschwächte Schüer mit Maskenbefreiung direkt ans Fenster bei Minustemperaturen gesetzt wurden ?
<Hätten Sie sich nicht frühzeitig , informiert und wortgewandt,
bei einer einzuberufenden Eltrnkonferenz auf die Seite der Ihnen anempfohlen Kinder stellen und die Massnahmen mit den Eltern
diskutieren können ?
Das alles hätte Druck auf Ihre Mitstreiter ausgeübt und den Druck auf die Kinder gemindert.
Und den Druck auf Sie ebenfalls.
Und ich weiss, wovon ich spreche. Sie dürfen gerne rückfragen.
@pünktchen
Woher wissen Sie denn, was ich gemacht bzw. nicht gemacht habe? Wenn ich nicht auf Seite der Kinder stünde, wäre ich gar nicht mehr an der Schule. Diese werde ich übrigens im Sommer mit meiner Klasse verlassen. Richtig, ich bin unkündbar, aber ich habe gekündigt.
@ aa
Gutes Update, bzgl. Der Funktionäre sind wir ganz einer Meinung.